Die Projektumsetzung für den Breitbandausbau schreitet zügig voran. In der ersten Bauphase wurde der Neubauabschnitt vom Umspannwerk Teufenbach, wo auch die Anbindung an den Glasfaserring erfolgt, bis zu unserer Freileitung in Schachen realisiert. Zwischen Lambach und Bahnhof Mariahof wurden die Leerrohrsysteme bereits verlegt. Die letzten Neubauabschnitte sind die Straßen- und Eisenbahnquerungen (B317, L502, L513) sowie die Anbindung der Betriebszentrale in der Freimoosstraße. Anfang September konnte die wichtige Querung der Bahntrasse bei Mariahof durchgeführt werden. Parallel zur Fertigstellung der Leerrohrsysteme erfolgt bereits als nächster Schritt das Einblasen der Glasfasern. Ein Testbetrieb ist noch für 2019 geplant.

Ein Glasfaseranschluss bedeutet absolutes Highspeed-Internet und andererseits kann durch diese Anbindung ultraschnelles Internet auch über unser bestehendes Kabel- TV Netz angeboten werden (bis zu 200Mbit/s).

.