Am 24. Juni 2023 laden über 80 Energieschauplätze in der ganzen Steiermark interessierte Besucher:innen ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen – und wir dürfen da natürlich nicht fehlen. 🥳 Ein garantiert spannender Tag für Groß und Klein! 👨‍👩‍👧‍👦

Direkt bei uns vor Ort kann man am Samstag, dem 24. Juni 2023 unsere tollen Energie-Projekte bestaunen und erfahren, was wir dazu beitragen können, um steirische Energieressourcen effizient zu nutzen. 💚

Kommt vorbei – wir freuen uns schon auf euch! 👋 Für mehr Informationen über noch mehr interessante Energieschauplätze in eurer Nähe besucht die Webseite www.langertagderenergie.at.

ACHTUNG: ANMELDUNG NOTWENDIG!

Da Führungen um 10.00 Uhr, 11.00 Uhr und 12.00 Uhr zum Umspannwerk und einer Kleinwasserkraftanlage geplant sind, bitten wir um Anmeldung bis 22.06.2023 unter:

office@ew-nmkt.at oder 03584 2255 oder über KONTAKTFORMULAR

ENERGIE SCHAUPLATZ NEUMARKT

Im Netzgebiet vom E-Werk Neumarkt erzeugen 360 Erneuerbare Energieerzeugungsanlagen – mit einer Gesamt- Engpassleistung von rd. 9 MW – in einem Regeljahr bilanziell soviel Energie, wie auch verbraucht wird. Die Energiewende setzt natürlich leistungsfähige Stromnetze voraus. Unser 2021/2022 umfassend modernisiertes Umspannwerk wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht und ist dabei Rückgrat einer stabilen Stromversorgung.

Rund die Hälfte der erzeugten Energie im Netzgebiet wird dabei von 17 Kleinwasserkraftwerken erzeugt, gefolgt von fester Biomasse und Photovoltaik. Wobei die Photovoltaik in den letzten Jahren den größten Zuwachs verzeichnete und mit 340 PV- Anlagen auch die größte Gruppe von Erzeugungsanlagen darstellt.