Strom ist unser täglicher Begleiter in allen Belangen. Fällt er plötzlich aus, fühlen wir uns in unseren Abläufen gestört, sind verunsichert und fragen uns wie lange die Störung dauern wird. Mit unserer Netzverfügbarkeit von 99,96% ist die Grundlage für eine sehr hohe Versorgungssicherheit bereits gegeben. Die Netzleitwarte überwacht (24/7) und steuert kritische Netzelemente und unser Team – allen voran unsere Monteure- sorgen für Stabilität. Die meisten Störungen können bereits innerhalb von 40 Minuten behoben werden. Ein Großteil der Störungen wird durch fremde Einwirkungen wie vorgelagertes Netz, Sturm- und Schneebruchschäden verursacht.
Im Vergleich zum Jahr 2020 hat sich auch in unserem Netzgebiet aktuell die Anzahl der Netzzutritte von PV- Anlagen fast verzehnfacht. Eine ausreichende Verfügbarkeit von Netzkapazitäten vor Ort, ist aber der neuralgische Punkt bei Errichtung von erneuerbaren Erzeugungsanlagen. Um die Planung in diesem Bereich weiter zu vereinfachen, haben nun die heimischen Verteilnetzbetreiber als Orientierungshilfe für Anlagenbetreiber, die verfügbaren Kapazitäten der Netzebene 4 online veröffentlicht. Die vorhandenen und verfügbaren Kapazitäten in jedem Umspannwerk der Netzebene 4 sind ab sofort auf der Branchenwebseite ebUtilities sowohl in grafischer als auch in tabellarischer Form abrufbar (https://www.ebutilities.at/verfuegbare-netzanschlusskapazitaeten entsprechend § 20 ElWOG).